Was ist mit dem Zucker in Säften?

Natürlicher Zucker ist dem raffinierten Zucker allemal vorzuziehen! Um einen naturreinen Saft mit minimalem Zuckergehalt herzustellen, ist es ratsam, Früchte mit niedrigem Zuckergehalt zu verwenden, auf Früchte mit hohem Zuckergehalt zu verzichten und sich hauptsächlich auf das Entsaften von Gemüse zu konzentrieren.

Sollten Sie Ihre Zutaten vor dem Entsaften schälen? Was ist mit dem Zucker?

Entsaften ist zu einer beliebten Methode zur Verbesserung und Erhaltung der allgemeinen Gesundheit geworden. Der Zuckergehalt in Säften, insbesondere in Fruchtsäften, gibt jedoch Anlass zur Bedenken hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

Natürlicher Zucker vs. verarbeiteter Zucker

Reine Obst- und Gemüsesäfte enthalten aufgrund des Zuckers in ihren ganzen Bestandteilen Zucker. Der Zucker in naturbelassenen Säften unterscheidet sich jedoch von dem in ungesunden " minderwertigen " Lebensmitteln und Getränken. Lebensmittel und Getränke wie Süßigkeiten und Limonaden bestehen aus verarbeitetem Zucker, der wenig Nahrungswerte bietet, einen hohen Anteil an ungesunden Fetten und Kalorien hat, zur Gewichtszunahme beiträgt und Risiken für die allgemeine Gesundheit birgt. Im Gegensatz dazu enthalten naturbelassene Säfte nicht nur natürlichen Zucker, sondern auch Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Natürlicher Zucker ist die gesündere Wahl, da er langsamer verdaut wird, den Blutzuckerspiegel stabil hält und einen ausgewogenen Stoffwechsel unterstützt.

Wie man Saft mit geringem Zuckergehalt herstellt

Obwohl es gesünder ist, natürlichen Zucker statt verarbeiteten Zucker zu konsumieren, ist es dennoch wichtig, auf den Zuckerkonsum zu achten und Zucker in Maßen zu konsumieren. Wenn Sie naturbelassene Säfte mit geringem Zuckergehalt herstellen möchten, sollten Sie diese Tipps befolgen.

1. Verwenden Sie zuckerarme Früchte

2. Vermeiden Sie zuckerhaltige Früchte

3. Ziehen Sie Gemüsesorten den Früchten vor

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Entsaften mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker zu sprechen, wenn Sie Diabetes oder andere gesundheitliche Einschränkungen oder Probleme haben.

Apfel

Brombeeren

Cantaloupe

Gurke

Grapefruit

Honigmelone

Kiwi

Zitrone

Limette

Orange

Papaya

Pfirsich

Himbeeren

Erdbeeren

Wassermelone

2. Verzichten Sie auf Obst mit hohem Zuckergehalt

Ebenso ist es ratsam, bei der Herstellung von Säften auf Früchte mit hohem Zuckergehalt zu verzichten oder sie nur in kleinen Mengen zu verwenden. Achten Sie auf dieses Obst mit hohem Zuckergehalt: 

Banane

Kirschen

Weintrauben

Guave

Lychee

Mango

Birne

Granatapfel

Passionsfrucht

3. Entscheiden Sie sich für Gemüse statt für Obst

Gemüse eignet sich hervorragend zum Entsaften, da es im Vergleich zu Obst weniger natürlichen Zucker enthält. Um den Zuckeranteil in Säften zu reduzieren, empfiehlt es sich, vor allem Gemüse zu verwenden. Hier finden Sie eine umfassende Liste von Gemüsesorten, die sich ideal zum Entsaften eign

Rucola

Rote Bete

Karotte

Knollensellerie

Sellerie

Mangold

Koriander

Fenchel

Ingwer

Grünzeug

Kräuter

Grünkohl

Kohlrabi

Kopfsalat

Zwiebel

Petersilie

Pastinake

Radieschen

Rhabarber

Spinat

Kürbisse

Kartoffeln

Kürbis

Kurkuma

Steckrübe

Weizengras

Für Saftneulinge kann die Umstellung auf rein gemüsebasierte Säfte aufgrund von Geschmacksvorlieben anfangs eine Herausforderung sein. Ein hilfreicher Tipp ist es, zunächst zuckerarme Früchte in Ihre Säfte einzubauen und diese nach und nach zu reduzieren oder ganz wegzulassen, wenn Sie auf den Geschmack von Gemüsesäften gekommen sind. Mit der Zeit werden Sie 100%ige Gemüsesäfte zu schätzen wissen. In der Zwischenzeit findest du hier ein verlockendes supergrünes Saftrezept von @mrs_kitchen_fairy mit einer Mischung aus Gemüse und zuckerarmen Früchten:

Zutaten

- 1/2 Ananas
- 2 Essiggurken
- 8 Stangen Staudensellerie
- 1 Tasse Grünkohl
- 3 Äpfel
- 1 Zitrone

Quellenangabe:

https://www.cancercenter.com/community/blog/2022/10/natural-vs-refined-sugars-what-is-the-difference
https://chear.ucsd.edu/blog/understanding-natural-versus-added-sugars
https://www.mdanderson.org/cancerwise/natural-versus-refined-sugar--what-s-the-difference.h00-159465579.html
https://health.unl.edu/sugar-fruits-what-matters-health
https://www.healthline.com/health/best-low-sugar-fruits
https://www.medicalnewstoday.com/articles/320078#eight-low-sugar-fruits
https://www.realsimple.com/health/nutrition-diet/high-sugar-fruits
https://www.healthline.com/nutrition/best-vegetables-to-juice
https://www.cleaneatingkitchen.com/best-vegetables-to-juice/
https://sprintkitchen.com/juicing-fruit-increase-sugar/


Das Könnte dir auch gefallen